Eine Poetry Slam interCultour
In deutscher und französischer Sprache anlässlich 50 Jahre Elysée-Vertrag und Deutsch-Französische Freundschaft.

Samstag, 6. Juli 2013, 17.00 Uhr, Kulturwerkstatt

5 Minuten Zeit und ein Mikrofon – mehr hat man beim Poetry Slam nicht, um das Publikum auf seine Seite zu bringen: 12 junge Menschen aus Deutschland und Frankreich experimentieren dabei mit vielfältigen Formen: vom humoristischen Freestyle-HipHop über die Reflektion gesellschaftlicher Fragen bis hin zur klassischen Elegie und zum Dadaismus. Es mag am Ende nur einen Sieger geben, aber gewonnen hat letztlich jeder, der Freude am gesprochenen Wort hat.
1993 schloss der Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) und die Fédération National des Compagnies de Théâtre et d’Animation (FNCTA) einen Freundschafts- und Kooperationsvertrag. Das 50-jährige Bestehen des Élysée-Vertrages bietet nun den Anlass, dem deutsch-französischen Kultur- und Theaterdialog mit dem Poetry Slam neue Impulse zu geben. Dieses Projekt wird gefördert über den BDAT/FNCTA aus Mitteln des Deutsch-Französischen Jugendwerkes.